Paintball ABC

A
Ammobox

Die Ammobox (auch Hopper genannt) ist der Munitionsbehälter der auf dem Markierer sitzt und ihn mit Balls versorgt. Es gibt verschiedene Arten von Ammoboxen. Es gibt Schüttelhopper und elektrische Hopper.

Anti Double Feed

Der Anti Double Feed sorgt dafür, dass immer genau ein Ball in der Abschusskammer liegt. Er verhindert also das Nachrollen von mehreren Painballs aus dem Hopper durch den Feed. Die technische Umsetzung variiert von Markierer zu Markierer. Meist ist es ein (oder zwei) Gumminippel, der in die Abschusskammer hinein ragt und so den Paintball bremst.

ASA / Donkey

Der ASA (Air Source Adapter) ist das Verbindungsstück zwischen Markierer und Druckflasche (CO2 oder HP). Es gibt verschiedene Ausführungen mit und ohne On/Off Ventil und Entlüftung.

B
Battlepack

Battlepacks sind die Rucksäcke des Paintball-Sports. Sie haben spezielle Taschen in die man Pots stecken kann. Jeder Pot trägt ca. 100 oder 140 Paintballs. Battlepacks gibt es in vielen verschiedenen Größen, Farben und Formen. So können bis zu ca. 1500 Paintballs mit auf das Spielfeld genommen werden.

Bar

Einheit welche für den Druck benutzt wird.

Bottom Line

Die Bottom Line verlegt den Anschluss für das Druckmittel (ASA) unter den Griff. Die Flasche kann so als Schulterstütze benutzt werden.

Barrel Plug

Der Barrel Plug wird vorne in den Lauf gesteckt und verhindert, dass ein versehentlich ausgelöster Schuss den Lauf verlassen kann und eventuell jemanden verletzt. Die Weiterentwicklung der Barrel Plugs sind Laufkondome. Sie bieten mehr Schutz.

Base

Startpunkt wo sich alle Spieler bis zum Start aufhalten müssen.

Board

Die Schaltzentrale eines jeden e-pneumatischen oder elektronischen Paintball Markierers ist das Board. Dieses Bauteil steuert und koordiniert die Funktionen und das Zusammenspiel zwischen mechanischen und elektronischen Bauteilen. Das

Board kann auch „getunt“ werden. Dadurch kann man den Marker optimal abstimmen.

Bouncer

Wenn ein Paintball beim Auftreffen auf das Ziel nicht platzt, spricht man von einem Bouncer. Der Spieler der so getroffen wird ist nicht aus dem Spiel. Nur geplatzte Paintballs und der dabei entstehende Splat zählen als Treffer. Je höher und besser die Qualität der Paintballs ist, desto weniger Bouncer gibt es.

Berstscheibe

Die Berstscheibe ist an CO2 Ventilen und HP Regulatoren montiert und platzt bei zu großem Druck, um größeren Schaden zu vermeiden.

C
CO2

CO2 wird neben HP (Druckluft) als Treibmittel benutzt. Um die größt mögliche Ausbeute zu bekommen werden die Flaschen mit Flüssigem CO2 befüllt. Wichtiger Hinweis: CO2 Flaschen kann man nicht mit HP (Druckluft) befüllen und umgekehrt. Grund dafür sind die Druckunterschiede: CO2 hat ca. 60 bar und HP 200 bis 300 bar. CO2 wird heute kaum noch benutzt, da es schlecht für die Marker ist.

Chrony

Der Chrony (auch Chronograph) misst die Geschwindigkeit der Paintballs in FPS (Feed per Second). Unerlässlich für jedes Spielfeld, denn nur so kann der Markierer richtig eingestellt und sichergestellt werden, dass jeder Spieler die gleiche Schussgeschwindigkeit hat.

Caliber

Caliber (Kaliber) beschreibt den Durchmesser der Paintballs. Cal. 68 ist dabei die durchgängige Größe. Da es sich bei Paintballs um Gelatinekugeln handelt, gibt es bei jeder Produktion Abweichungen. Diese Ungenauigkeiten können mit unterschiedlichen Läufen ausgeglichen werden.

D
Double Finger Trigger

Der Double Finger Trigger ist ein besonders großer Abzug, der es ermöglicht mit 2 Fingern gleichzeitig oder abwechselnd zu triggern umso eine höhere Schussfrequenz zu erreichen.

E
EPSF
European Paintball Sports Federation (Europäische Paintball Sport Vereinigung)

F
FPS – Feed per second

(fps) ist die Maßeinheit in der die Geschwindigkeit der Paintballs gemessen wird (mit einem Chrony). Ein fps sind 0.3048 Meter pro Sekunde. 210 fps entsprechen also 64 Meter pro Sekunde.

Füllstation

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Füllstationen: Für CO2 und für HP (Druckluft). Die Füllstationen ermöglichen das Umfüllen von großen Flaschen in die kleinen, handlicheren Flaschen für den Einsatz im Paintballsport.

G
Gotcha

Gotcha ist die Kurzform von „Got you“ und bedeutet so viel wie „Erwischt“. Der Begriff wurde mehr oder weniger durch „Paintball“ abgelöst.

H
Helixbohrungen

Die Helixbohrungen sind spiralförmig am Ende des Laufes angeordnet. Bei einem Schuss kann das Treibmittel hinter dem Paintball durch die Bohrungen entweichen. Diese spezielle Anordnung hat sich als sehr effektiv erwiesen und sorgt für ein sehr sauberes Schussbild.

HP – High Pressure

HP steht für high pressure (Druckluft) und ist ein mögliches Druckmittel um Paintball Markierer zu betreiben. HP wird in der Regel mit 200 bis 300 bar genutzt und ist normale Atemluft aus Hochleistung Tauchkompressoren. Der Vorteil von HP gegenüber CO2 ist die Temperatur. CO2 ist im flüssigen Zustand sehr kalt und kann den Markierer im schlimmsten Fall beschädigen.

Hopper

(Siehe Ammobox)

I
IPPA

International Paintball Players Association (Internationale Vereinigung der Paintball Spieler)

J
Judge

Englisch für Richter. Meistens Marshall genannt

K
Kaliber

Im Paintballsport der Durchmesser von Lauf bzw. Kugel

L
Lauf

Der Lauf wird vorne in den Markierer geschraubt und ist in der Regel aus Aluminium. Es gibt die verschiedensten Farben und Fräsungen. Die üblichsten Längen sind 12″, 14″, 15″ und 16″.

Ein guter Tuninglauf kann das Optimum an Genauigkeit aus einem Markierer herausholen.

Laufkondom

Das Laufkondom (auch Laufsocke) wird über den Lauf gestülpt und mit einem Band am Markierer gesichert. So wird verhindert, dass ein versehentlich ausgelöster Schuss den Lauf verlassen kann und eventuell Jemanden verletzt. Das Laufkondom hat den unsichereren Barrel Plug abgelöst.

Laufreiniger

Laufreiniger gibt es in verschiedenen Ausführungen und sind auf verschiedene Einsatzgebiete abgestimmt. Sollte während des Spielgeschehens ein Paintball im Lauf Platzen werden starre Laufreiniger benutzt um den Lauf schnell wieder fit zu machen. Kabelreiniger die mit mehreren Reinigungsstufen arbeiten können nur benutzt werden, wenn der Lauf abgeschraubt wird.

Laufplatzer

Wenn während des Schießens ein Paintball im Markierer/ Lauf platzt, spricht man von einem Laufplatzer. Der Grund dafür kann vielschichtig sein: Ein zu kleiner Laufdruchmesser, eine zu langsame Ammobox, nicht funktionierendes Anti – Chopping System usw…

M
Mamba

Mamba (auch Remote System genannt) ermöglicht die Verlagerung des Druckzylinders weg vom Markierer, in ein Battlepack auf den Rücken. Der Vorteil ist ein sehr viel leichterer Markierer, der ermüdungsfreier gehalten werden kann. Das System kann mit CO2 oder HP genutzt werden.

Markierer

Mit den Markierern (oft auch Marker) werden die Paintballs abgeschossen.

Muzzle Break

Bohrungen am Ende des Laufes die Luftverwirbelungen hinter dem Paintball reduzieren und so eine stabilere Flugbahn und damit ein saubereres Schussbild ermöglichen.

N
No Camo

Diesen Begriff nutzen Paintballfelder bei denen keine Tarnkleidung erwünscht ist.

O
O-Ring

O-Ringe werden zum Abdichten von Druckverbindungen benutzt.

On/ Off Ventil

On/ Off Ventile befinden sich an hochwertigen Flaschen und ermöglichen das Absperren des Zuflusses der Luft. Im Gegensatz zu Ventilen mit Pin Ventil, die schlechter zu handhaben sind.

Oz

Oz ist das Kürzel für die Maßeinheit Unze. Man findet diese Angabe auf CO2 Flaschen.

P

Paint

Kurzform für Paintballs. Paint steht zwar für Farbe aber nicht im Sinne der Bezeichnung „grün oder schwarz“ (das wäre color).

Paintballs

Paintballs sind mit Lebensmittelfarbe gefüllte Gelantinekugeln. Es gibt sie in der unterschiedlichsten Qualitäts- und Preisklassen. Je höher die Qualität des Paintballs, desto besser sind seine Flugeigenschaften und seine Brüchigkeit auf dem Ziel (platzt schneller, weniger Bouncer).

Pinventil

Das Pinventil ist an fast allen HP Regulatoren verbaut. Es handelt sich dabei um ein Rückschlagventil, bei dem zum befüllen und entleeren der Flasche ein Pin hinein gedrückt werden muss.

Psi

Psi (pound per square inch) ist eine Maßeinheit für den Druck. Sie ist beim Paintball sehr gebräuchlich und auf fast allen Manometern angegeben. 1 psi = 0.06894 bar. 1 bar = 14.503 psi.

Q
Quik Release

Schnellkupplung

R
Remote System

Siehe Mamba

Radar Chrony

Siehe Chrony

Rail

Das Rail sitzt unter dem Griffstück und verbindet den ASA mit dem Markierer. Der Vorteil des Rails liegt in der Variabilität. Den ASA kann man in seiner Position verschieben und der Markierer kann so perfekt ausbalanciert werden. Bei manchen Markierern bzw. Griffstücken ist das Rail direkt am Griff integriert und der ASA kann so direkt montiert werden.

Regulator

Regulatoren sind hauptsächlich als Druckminderer im Einsatz. So reguliert der Regulator an einem HP Preset System den Druck von 200 oder 300 bar auf ca. 58 bar herunter.

S
Semi Markierer

Ein Semi Markierer ist halbautomatisch. Bei jedem Mal wenn der Abzug betätigt wird, wird ein Schuss ausgelöst.

SWAB

Ein SWAB ist ein bestimmter Laufreiniger, der meist aus einem flauschigen Material besteht und besonders gut in kleinste Löcher kommt.

Solenoid

Das Solenoid ist ein elektronisch gesteuertes Magnetventil. Es ist das Herzstück von den so genannten Elektropneumaten (z.B. Dye Matrix DM, Planet Eclipse Ego, Smart Parts Shocker etc…)

T
Thermalglas

Ein Thermalglas besteht aus zwei Schichten, dem dickeren Frontglas und einer dünneren, inneren Schicht. Durch das Luftpolster zwischen den beiden Gläsern wird ein mögliches Beschlagen auf ein Minimum reduziert.

Trigger

Trigger = engl. für Abzug

U

V
Valve

Valve = engl. für Ventil

W

X

Y

Z

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